TT 50 übelst heiß und jetz im Flug gesprengt!!!

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Raptor50se
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#1 TT 50 übelst heiß und jetz im Flug gesprengt!!!

Beitrag von Raptor50se »

Hi Leute,


war vorhin Fliegen, als plötzlich in ca. 50 Meter Höhe der Motor ausfiel.
Zum Glück hatte ich AR schon aus 10-15 Meter Höhe geübt so, dass nichts kaputt ging bis auf den Motor.

Hier Paar Bilder. Ohne Worte:
Dateianhänge
TT50 001.jpg
TT50 001.jpg (1.28 MiB) 825 mal betrachtet
TT50 002.jpg
TT50 002.jpg (811.78 KiB) 838 mal betrachtet
TT50 003.jpg
TT50 003.jpg (1.13 MiB) 813 mal betrachtet
TT50 004.jpg
TT50 004.jpg (1.14 MiB) 813 mal betrachtet
TT50 005.jpg
TT50 005.jpg (278.91 KiB) 805 mal betrachtet
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TT50 006.jpg (1.39 MiB) 802 mal betrachtet
TT50 007.jpg
TT50 007.jpg (1.93 MiB) 807 mal betrachtet
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TT50 008.jpg (1.05 MiB) 832 mal betrachtet
TT50 009.jpg
TT50 009.jpg (1.07 MiB) 846 mal betrachtet
TT50 010.jpg
TT50 010.jpg (929.28 KiB) 850 mal betrachtet
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Heli_Freak
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#2

Beitrag von Heli_Freak »

TT50 eben, was willst du da verlangen. :roll: Mit wieviel Nitro fliegst du?
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Raptor50se
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#3

Beitrag von Raptor50se »

Hi,


25% Nitro 18% Öl (Molsyn 80K)


Gruß Ali
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Daniel
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#4

Beitrag von Daniel »

Hy also ich glaube der motor wurde zu heiß weil die Bilder sprechen für sich
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Michel
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#5

Beitrag von Michel »

Hi,
welchen Sprit hast Du geflogen, wieviel Liter hatte der durch?
Hattest Du einen Temperaturmonitor montiert, was ist übelst heiß?
Sind halt ein paar wichtige Fragen!

Ich freue mich für Dich über Deine gelungene Landung :D
Motor ist nicht so wild..........

Hast Du noch einen Reservemotor, wenn ja welchen damit Du weiterfliegen kannst?

Wünsche Dir noch einen schönen Abend, Grüße Michael
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RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
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http://www.lf-technik.de

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merlin
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#6

Beitrag von merlin »

da kann der tt nichts dafür wenn er viel zu mager betrieben wird.

gruß micha
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für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

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Raptor50se
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#7

Beitrag von Raptor50se »

Hi Michael,

ich wusste, dass der Motor schon Schrott ist. Leider habe ich kein Thermometer. Auf jeden fall hat sich eine Schraube vom Zylinderkopf gelößt (könnte das ein Grund sein warum er so heiß geworden ist??)
Leider habe ich kein Ersatzmotor und weiß auch nicht was ich nehmen soll.
Ich schwanke zwischen Webra 55 und OS 50 Hyper.


Gruß Ali
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#8

Beitrag von Raptor50se »

merlin hat geschrieben:da kann der tt nichts dafür wenn er viel zu mager betrieben wird.

gruß micha

Hi Micha,

ich habe ihn ganz bestimmt nicht zu Mager betrieben. Die Volllast-Nadel war 4 Umdrehungen heraus und die Teillast-Nadel ca. 5 Umdrehungen.
Oder war es doch zu Mager??

Gruß Ali
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#9

Beitrag von merlin »

Raptor50se hat geschrieben:Auf jeden fall hat sich eine Schraube vom Zylinderkopf gelößt (könnte das ein Grund sein warum er so heiß geworden ist??)
nein
micha
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Richard
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#10

Beitrag von Richard »

Nimm einen OS50, vielleicht weniger Dampf aber die laufkultur unschlagbar ......


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#11

Beitrag von Raptor50se »

Richard hat geschrieben:Nimm einen OS50, vielleicht weniger Dampf aber die laufkultur unschlagbar ......


Richard
Passt der Os 50 auch an den TT Schalli ??


Gruß Ali
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Chris_D
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#12

Beitrag von Chris_D »

Raptor50se hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Nimm einen OS50, vielleicht weniger Dampf aber die laufkultur unschlagbar ......


Richard
Passt der Os 50 auch an den TT Schalli ??


Gruß Ali
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, passt der OS, der Webra aber nicht. (irgendwo gelesen..)
Gruss
Chris

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TheManFromMoon
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#13

Beitrag von TheManFromMoon »

Der TT Dämpfer passt nicht auf den OS 50. Genau das Problem hat ein Bekannter von mir gerade.

Gruß
Chris
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Chris_D
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#14

Beitrag von Chris_D »

TheManFromMoon hat geschrieben:Der TT Dämpfer passt nicht auf den OS 50. Genau das Problem hat ein Bekannter von mir gerade.

Gruß
Chris
Dann hatte ich es falsch in Erinnerung :oops:
Gruss
Chris

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TheManFromMoon
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#15

Beitrag von TheManFromMoon »

Nochwas:

Der Motor kann nicht zu heiss betrieben worden sein, denn der Kolben hat fast keine Verfärbung.

Wenn er zu heiss gewesen wäre, dann wäre der Kolben mit Sicherheit in Richtung braun / schwarz verfärbt.

An der Laufbuchse würde ich sagen kann man im oberen Bereich noch die Hohnspuren sehen. Das Tragbild ist dort noch nicht vollständig, was bedeutet das der Motor noch nicht ganz eingelaufen worden ist.

Am Kurbelzapfen erkennt man einige Riefen die auf schlechte Schmierung hindeuten.

Da das Pleuel allerdings nicht unten abgerissen ist, sondern oben unterhalb des oberen Kolbenbolzenauges denke ich das es am ehesten eine Materialschäche gewesen ist, die wohlmöglich begünstigt durch Überdrehzahl zum Zerreissen des Pleuels geführt hat.

Viele Grüße
Chris
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