Motor und Lipo-Test

Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 758
Registriert: 17.02.2005 22:15:45
Wohnort: Halle / Saale

#31

Beitrag von Jörg »

Morgen


ich denke mal, daß das das Problem ist.... bei mir kommt kein Akku unter 25-30 C° in den Hubi, wenn du aus einen kalten Akku mal richtig Stom ziehst, kann er schon schaden nehmen.


bin mir mit den drei das nicht richtig sicher :roll:



Frohes Eier-Fest Jörg
mal wieder neue Bilder in meiner Galerie, schaut doch mal rein ;)


http://www.rc-heli-fan.org/album.php?user_id=418
Benutzeravatar
ingo777
Beiträge: 374
Registriert: 21.10.2005 01:29:11
Wohnort: Singapore und München

#32 450TH 2200RPM Jazz 75%, Thunder Power 2100Prolites

Beitrag von ingo777 »

Die neuesten Daten zur freundlichen Ansicht! Im Grunde gibt es da nichts zu meckern...


Ingo
Dateianhänge
450TH-mit-2100Prolites-2200.jpg
450TH-mit-2100Prolites-2200.jpg (133.65 KiB) 461 mal betrachtet
Benutzeravatar
HarryMuc
Beiträge: 822
Registriert: 09.03.2005 21:41:55

#33

Beitrag von HarryMuc »

Boese darf ich sie nicht Ansehen? ;) Ich seh sowieso nichts :) *huestel*
Benutzeravatar
HarryMuc
Beiträge: 822
Registriert: 09.03.2005 21:41:55

#34

Beitrag von HarryMuc »

Hab mal die Flightpower Specs bisschen angesehen, zum Thema Temperatur finde ich nur:

http://www.flightpower.co.uk/core/datas ... y_info.htm

Don't charge a pack at sub-zero temperatures, pack swelling has been known to occur at -10 deg. C

Ok, also nicht bei minus Graden laden und angeschwollen sind meine Packs ja nicht.

Don’t expose batteries to intense heat or prolonged exposure to elevated temperature

Und die Zellen halt nicht grillen, naja das ist klar ;)

Da steht nichts von wegen nicht kalt fliegen.

Bei dem Bild:

http://www.flightpower.co.uk/core/datas ... C_Temp.jpg


startet die Messung bei 8 Grad. Also rein anhand der Specs lasse ich mir nicht einreden, dass die Akkus bei bisschen kaelteren Temperaturen Schaden nehmen sollen. Zumal ich auch ned brutal Strom gezogen habe und die Akkus nie tiefentladen habe.

Dann unter:

http://www.flightpower.co.uk/core/datas ... 1p1800.htm

http://www.flightpower.co.uk/core/datas ... ve_600.jpg

Bei 10C Entladung (18A) - da bin ich ja bei meiner Messung sogar drunter - ist die Spannung nach 300 mAh einer Zelle bei 3,6V. Bei drei Zellen also bei 10,8 Volt.

Bei meiner Messung bin ich da schon mal bei 9,49 Volt. Beim Kokam 10,76 V, delta = 1,27 V. Nicht so wenig.

Mit dem Kokam passt die Spannung ja, also kann ich anderes ausschliessen. Das Log mit den Kokams ist ja aehnlich mit dem vom Ingo, nur dass ich halt bisschen mehr Strom ziehe.

Resultat: Meine Evos sind platt (zum Schweben und sanfter Rundflug reichts) und ich kann mir nichts vorwerfen, sie irgendwie falsch behandelt zu haben.


EDIT: Bilder entfernt und durch Links ersetzt. Hopper
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 758
Registriert: 17.02.2005 22:15:45
Wohnort: Halle / Saale

#35

Beitrag von Jörg »

hm, wenn ich mich nicht verschaue fängt die Messung bei knapp 30C° an, aber wie schon gesagt, das ist meine Einstellung dazu :wink:
will keinen was einreden :wink:


Jörg
mal wieder neue Bilder in meiner Galerie, schaut doch mal rein ;)


http://www.rc-heli-fan.org/album.php?user_id=418
Benutzeravatar
HarryMuc
Beiträge: 822
Registriert: 09.03.2005 21:41:55

#36

Beitrag von HarryMuc »

Ohh mist, du hast recht, hab mich verschaut :)

Naja, deine Einstellung akzeptiere ich ja auch ;) Glaub ja auch, dass es fuer die Akkus vielleicht nicht gut ist. Wollte ja nur sagen, dass nirgend wo steht, dass man es nicht machen soll.

Gruesse,
Harry
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 758
Registriert: 17.02.2005 22:15:45
Wohnort: Halle / Saale

#37

Beitrag von Jörg »

Jeeeep da hast du recht, tscha aber was lange hält bringt kein Geld.... :roll:
die Hersteller sollten einfach eine Info drann machen .



Jörg
mal wieder neue Bilder in meiner Galerie, schaut doch mal rein ;)


http://www.rc-heli-fan.org/album.php?user_id=418
Benutzeravatar
HarryMuc
Beiträge: 822
Registriert: 09.03.2005 21:41:55

#38

Beitrag von HarryMuc »

Mich wundert es halt, habe die Akkus im November bekommen. Gut da war es nicht mehr super warm, und da hat es schon nie richtig funktioniert. Und so brutal Strom ziehe ich ja auch nicht. Wenn ich die Akkus richtig ordentlich belaste, wenn sie kalt sind, seh ich das ja ein. Aber bei relativ maessigem Stromverbrauch...

Wenn es wirklich an der Temperatur gelegen hat, muessten die doch hinschreiben "Nicht unter 30° verwenden, sonst nur mit max. 1C belasten".

Die Frage waere ja dann, ab welcher Temperatur ich die Dinger benutzen kann. 10°, 15°, ... 30°? Auch in England hat es ja nicht immer 30°.

Ist doch Mist, kaum mit den Akkus geflogen und schon Schrott. Das aergert mich.
Benutzeravatar
ingo777
Beiträge: 374
Registriert: 21.10.2005 01:29:11
Wohnort: Singapore und München

#39

Beitrag von ingo777 »

HarryMuc hat geschrieben:Boese darf ich sie nicht Ansehen? ;) Ich seh sowieso nichts :) *huestel*
He he.... Doch auch boese darfst Du.... :lol:

Meine Flightpower sind leider wegen fehlerhaftem Balancer von flightpower platt... kann also nicht direkt vergleichen...

Ingo
Benutzeravatar
xxxheli
Beiträge: 1653
Registriert: 21.10.2004 21:43:07
Wohnort: Saalfeld/Rudolstadt

#40

Beitrag von xxxheli »

Also heute mein Test
Akku geladen und auf Außentemperatur abkühlen lassen ~13°C--->schwache Leistung :(
Akku dann ordentlich erwärmt ~26°C und gleich geflogen Drehzahl war wieder höher :P
Sind dann wohl Schönwetterakkus :?
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#41

Beitrag von ER Corvulus »

*Hüstel*
bei meinen 'steinalten' Tanics(=APL) (10-12C) stand schon dabei Arbeitstemperatur 40-45Grad....
Alos wirklich im winter (unter 15grad) Innentasche Jacke, einbauen, warmschweben, losfliegen)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
xxxheli
Beiträge: 1653
Registriert: 21.10.2004 21:43:07
Wohnort: Saalfeld/Rudolstadt

#42

Beitrag von xxxheli »

HI
dann muss ich wohl ein Bunsenbrenner unter die Akkus binden damit die auch die Temperatur halten.
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“