Hab mal die Flightpower Specs bisschen angesehen, zum Thema Temperatur finde ich nur:
http://www.flightpower.co.uk/core/datas ... y_info.htm
Don't charge a pack at sub-zero temperatures, pack swelling has been known to occur at -10 deg. C
Ok, also nicht bei minus Graden laden und angeschwollen sind meine Packs ja nicht.
Don’t expose batteries to intense heat or prolonged exposure to elevated temperature
Und die Zellen halt nicht grillen, naja das ist klar
Da steht nichts von wegen nicht kalt fliegen.
Bei dem Bild:
http://www.flightpower.co.uk/core/datas ... C_Temp.jpg
startet die Messung bei 8 Grad. Also rein anhand der Specs lasse ich mir nicht einreden, dass die Akkus bei bisschen kaelteren Temperaturen Schaden nehmen sollen. Zumal ich auch ned brutal Strom gezogen habe und die Akkus nie tiefentladen habe.
Dann unter:
http://www.flightpower.co.uk/core/datas ... 1p1800.htm
http://www.flightpower.co.uk/core/datas ... ve_600.jpg
Bei 10C Entladung (18A) - da bin ich ja bei meiner Messung sogar drunter - ist die Spannung nach 300 mAh einer Zelle bei 3,6V. Bei drei Zellen also bei 10,8 Volt.
Bei meiner Messung bin ich da schon mal bei 9,49 Volt. Beim Kokam 10,76 V, delta = 1,27 V. Nicht so wenig.
Mit dem Kokam passt die Spannung ja, also kann ich anderes ausschliessen. Das Log mit den Kokams ist ja aehnlich mit dem vom Ingo, nur dass ich halt bisschen mehr Strom ziehe.
Resultat: Meine Evos sind platt (zum Schweben und sanfter Rundflug reichts) und ich kann mir nichts vorwerfen, sie irgendwie falsch behandelt zu haben.
EDIT: Bilder entfernt und durch Links ersetzt. Hopper