Ich vermute, dass bei mir das Zahnflankenspiel nicht so optimal war.
Auch bei mir ist auser dem Hauptzanrad nichts zu bruch gegangen....
Ich find diese Aussage lustig, gerade in Bezug auf die Messung.Der Orbit 30-12 hat eindeutig mehr Leistung als der Tango 45-07 (siehe Messungen).
Wenn ich die Aussage (Frank, Liebe Leser... die ist ein par Seiten vorher zu finden) von Klaus anschaue (ist übrigens ein echt guter, interessanter und hilfreicher Beitrag. Danke Klaus!) müsste ich gem. Kontronik sogar ein 13er Ritzel für den T-Rex (gerade verzahnt) nehmen.klauskolb hat geschrieben:Hallo,
@ES3D:
Es ist ja jetzt schon der eine oder andere Tango verendet, weil die Akkus immer höhere Zellen-Spannungen liefern.
Wenn die Tangos zu heiss werden, kann es passieren, dass die Magnete wegfliegen.
Bei meinem Anruf bei Kontronik riet man mir, die Untersetzung im MP-E von 12:1 auf 13,2:1 zu erhöhen, um auf der sicheren Seite zu bleiben.
Heiner Jünkering hat einen Tango 45-07 an 10S bei ca. 9,5:1 im REX600 betrieben.
Der Motor war neu und hatte ein nur kurzes Leben von knapp 5 Minuten.
Wer so viel Leistung will, sollte vielleicht besser den Orbit 30-12 bei 9,5:1 nehmen, der hält das aus und hat sich im Roxxter 55 unter diesen Bedingungen bewährt. Wie lange die Mechanik des TREX 600 das mitmacht, ist die andere Frage. Ich persönlich würde solch brutale Antriebe nicht in einen so günstigen Mittelklasse-Heli einbauen.
Bei ähnlichen Experimenten im E-Vision mit Actro 32-3 habe ich übrigens festgestellt, dass die Kopfdrehzahlen sich nicht proportional zu den Untersetzungen ändern.
Dh.:
Kleineres Ritzel: Die Kopfdrehzahl ist höher als berechnet, da es der Motor leichter hat.
Gößeres Ritzel: Die Kopfdrehzahl ist niedriger als berechnet, da es der Motor schwerer hat.
Tschüss
Klaus
Hier, Hier, Hier, ich ich ich!1 Schritt :
Da Ihr so gerne Motoren testet, könnt Ihr, wenn Ihr möchtet, demnächst als einer der ersten, den neuen 10S Antrieb von mir , testen. Kostenlos und unverbindlich.