10s Setup T-Rex 600

ES3D

Beitrag von ES3D »

Nachdem Nicolas das so toll gemacht hat, habe ich es auch ausprobiert. :wav: Bei mir war es beim TicTocen.

Ich vermute, dass bei mir das Zahnflankenspiel nicht so optimal war.

Auch bei mir ist auser dem Hauptzanrad nichts zu bruch gegangen....
ES3D

Beitrag von ES3D »

Da ich seit längerem hier nichts mehr geschrieben habe denke ich, dass es an der Zeit ist ein "kleines" Update zu verfassen.

Seit dem ersten Beitrag hat sich einiges geändert.

Hier mein aktuelles Setup:

T-Rex 600 CF (KX016002A):
- 600 Painted Canopy/Dark yellow H60097 (Canopy Mounting Bolt H60092)
- kompletter Alu Rotorkopf und Anlenkhebel (H60005, H60081, H60093, H60008, H60016, H60025, H60025, H60027)
- 16gr Paddel 600 Carbon Fiber Flybar Paddle/3K (H60094)
- New Landing Skid (H60111)
- Starantrieb (600 Torque Tube Drive Assembly H60118, H60077, H60082, H60048)
- Radix Blades - YB600
- Radix Blades - YB95

Elektronik:
- Graupner MC-22
- Graupner smc-19 DS 35
- 3 x Futaba S9451
- G 611
- Align RCE-B3X & TP1320-2s1P (reicht für 3-4 Flüge)

Antrieb:
- Orbit 30-12 & 18er Ritzel Modul 0.7
- Jazz 55-10-32 (Heli-Modus & ohne Lipo-Modus)
- 3300 10s EVO NF (leicht hecklastig)
- 3700 10s EVO NF (optimal)

Einstellungen / Diverses:
- +/- 13,5° Pitch
- Gewicht mit 3300 10s EVO 3500gr
- IDL 1 10% -> RMP ca. 1400 U/min (MC-22)
- IDL 2 40% -> RMP ca. 1900 U/min (MC-22)
- IDL 3 65% -> RMP 2200 U/min (MC-22)
- MAX 100% -> RMP 2350 (MC-22)
- Motor Temperatur 42°C (an der Wicklung gemessen)
- Regler Temperatur 42°C
- Lipos Temperatur 50°C
- Flugzeit mit 3300er 4min30sec (nageladen je nach Pitch zugabe 2300 mAh bis 2800 mAh)

Ladetechnik (siehe Foto):
- Kipor KGE 1000 Ti (http://www.kipor.ch)
- 2 x Graupner Schaltnetzteil 13.8V/20A
- 2 x Graupner Ultra Duo Plus 30
- 2 x X-Peak 3 Plus
- 2 x TP-210V
- 2 x TP-205

Erkentnisse:

Mechanik:
Mein T-Rex 600 hat jetzt 304 Flüge auf dem Buckel. 204 mit dem 10s Setup. Wenn die Geschichte mit dem 10er Ritzel, Plastik Riemenrolle für den Heckantrieb und das Zahnflankenspiel beachtet wird, hält das Ding wirklich (siehe "alte" Beiträge). Ich mache praktisch keinen Service an dem Teil. Ab und zu wird ein Kugelklip ersetzt und das war es dann schon.

Seit 12 Flügen ist der Starrantrieb drauf. Jetzt hat er eindeutig noch mehr leistung. Es ist kein "klingeln" vom Riemen mehr zu hören. Bei den TicToc's ist das Heck wie angenagelt. Der Sound ist geiler. Für mich hat sich der Umbau auf Starrantrieb gelohnt und ich kann ihn nur weiter empfehlen.

Den "New Tail Rotor Holder (H60109)" habe ich getestet. Der Vorteil von diesem Update sollte sein, dass die Kugellager vom Orginalheck nicht mehr kaput gehen, da die neuen Heckblathalter, Drucklager drin haben. Leider bekomme das Heck nicht richtig hin. Ich habe alles mögliche ausprobiert... ohne Erfolg. Daher habe ich das Orginal wider montiert.

Antrieb:

Der Orbit 30-12 hat eindeutig mehr Leistung als der Tango 45-07 (siehe Messungen).

3700er AF/NF (19.07) hat 141 Zyklen insgesamt drauf. (50 als 6s, wurde dann aus 2 verschiedenen 6s Packs als 10s zusamengebastelt.)
3300er AF (30.09) 94 Zyklen. Eine Zelle hat ausgecheckt. (Ich warte, bis beim nächsten Pack eine das Zeitliche segnet um dann wider ein "neues" Pack zu basteln.)
3300er NF (28.10.) 60 Zyklen
3300er NF (25.01.) 6 Zyklen
3300er NF (29.01.) 3 Zyklen

Ich werde zukünftig wider die 3700er nehmen, da die Gewichtverteilung genau stimmt (mit Starrantrieb), mehr Leistung vorhanden sein wird, länger Lebensdauer zu erwarten ist.

Hier mal ein Video von Nicolas. Er hat praktisch das gleiche Setup wie ich.
Dateianhänge
"Unsere" kleine Ladestation für unterwegs. Nicolas hängt auch seine Netzteile bei mir an den Generator... hm... ich sollte mal eine Kasse installieren...
"Unsere" kleine Ladestation für unterwegs. Nicolas hängt auch seine Netzteile bei mir an den Generator... hm... ich sollte mal eine Kasse installieren...
DSC00068.JPG (1.52 MiB) 472 mal betrachtet
Eine der ersten Messungen mit dem Orbit. Da war ich noch auf 60% "Gas" und den alten 3700er.
Eine der ersten Messungen mit dem Orbit. Da war ich noch auf 60% "Gas" und den alten 3700er.
T-Rex_3700er_60.jpg (630.36 KiB) 433 mal betrachtet
Manuel Feigt

Beitrag von Manuel Feigt »

Sau geiles Setup, und endlich mal ne Antwort auf meine frage ob man den Orbit verwenden kann. Hast du das 18er Ritzel Modul 0.7 beim geradeverzahnten Ritzel oder beim schrägverzahnten? Und braucht man da den Orbit mit langer oder kurzer Welle?

Mfg Manuel
N.Kaiser

Beitrag von N.Kaiser »

Hallo Manuel

Ich erlaube mir hier stellvertretend für ES3D zu antworten...

ES3D und ich haben beide den "normalen" Orbit mit 24,5mm Wellenlänge verbaut.

Unsere Ritzel sind gerade verzahnt. Schrägverzahnte sind kaum in dieser Grösse zu finden.

Das aufgeführte Setup funktioniert wirklich tadellos, auch ich habe damit nun um die 100 Flüge gemacht und noch kein Problem damit gehabt.
Einziges "manko" ist, dass der Orbit bei einer verpatzten Autototation einiges langsamer als der Tango anläuft...

Tunigteile habe ich allerdings nur die Alublatthalter und das Drucklagerheck, die Rotorbremse und die 16g Paddel.
Auf dem Video ist noch der Riemenantrieb zu sehen, da komme noch die beiden erwähnten Aluritzel dazu.

Pitch geht bis 14,5° +/- problemlos

Gruss

Nicolas
Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

Der Orbit 30-12 hat eindeutig mehr Leistung als der Tango 45-07 (siehe Messungen).
Ich find diese Aussage lustig, gerade in Bezug auf die Messung.
Da ist kaum was erkennbar, ausser das man dem Tango auch 3Kw in den Peaks verpassen kann. Zumal der 3 Kw Peak ja nur 1x in der ersten Minute stattfindet.
Was dann herauskommt (Ausgangsleistung) die Messung wäre interressant.
Gruß Frank
N.Kaiser

Beitrag von N.Kaiser »

Hallo Frank

Was würden wir nur ohne dich und deine konstruktive Kritik machen? :banghead:

Hast du auch andere Interessen als Beiträge anderer zu kritisieren?

Würde mir mein guter Anstand das nicht untersagen so würde ich deine Art glatt als klugscheisserisch bezeichnen. :angel7:

Ich finde den Thread von ES3D sehr gut. Nicht weil er von anfang an die ultimative Lösung parat hatte sondern weil man hier einen kompletten Denkprozess nachvollziehen kann und schritt für schritt zu einem immer besser werdenden Setup kommt.

Ob nun das letzte Bischen dieses Beitrages fachlich perfekt ist oder nicht spielt für mich dabei keine Rolle.

Ich bin zwar der Meinung, dass Eigenlob stinkt, glaube aber trotzdem mir zutrauen zu dürfen die Leistung von Orbit und Tango einschätzen zu können.

Nimm es zur Kenntniss oder lass es : DER ORBIT LÄUFT DEFINITIV BESSER!!!

Grüsse

Nicolas alias Norbert :headbang:
ES3D

Beitrag von ES3D »

:happy1:
Frank Schwaab

Halo Nicolas

Du kannst es nennen , wie du willst!

Das Log Diagramm ist so kaum/nicht lesbar, also eher unwichtig/ unnötig. Zumal das Tango Diagramm, zum Vergleich, ja fehlt, dieser aber auch Peaks von 3Kw verträgt, auch noch am Ende eines Fluges.

" geht besser als"
Die Frage ist doch eher, warum geht er besser? Gleiche Ritzel genutzt? Gleiche Zellen ? Gleiche Pitchwerte?

Mich interressiert halt, wie Ihr zu dieser Aussage kommt?

Wenn du aber keine Kritik verträgst, obwohl es ja auch gar keine ist, dann würde ich an deiner Stelle eher lassen, in foren zu schreiben.

Dazu z.B. noch ein Gedankengang:
Der Orbit 30-12 wurde von G.G. bis zu max. 50A vermessen, und in diesem Bereich ist es auch ein guter Motor , keine Frage! Ihr seit aber bis zu 100 A unterwegs.
Henseleit hält den Tango in dieser Klasse für den besseren Motor, Mikado bevorzugt z.Z. den Actro
Du siehst also , 5 Piloten, 8 Meinungen :mrgreen:

Gruß Frank
Frank Schwaab

Habs gefunden, im Eröffungsthread :oops:

Im Tango Diagram nur 2,5kw in den Peaks........................

weil das Ritzel zu klein ist.
14er , obwohl es eher ein 16er sein müsste.

Orbit 670U/V (18er )
Tango 700U/V (14er)

Kein Wunder , das Ihr meint , das am Orbit etwas mehr rauskommt.

Gruß Frank

Edit: War schon veraltet! Man sollte zur Erinnerung auch mal wieder alle Beträge davor lesen . Lasse es trotzdem mal stehen.
N.Kaiser

Beitrag von N.Kaiser »

Hallo Frank

Versteh mich nicht falsch. Ich habe keinerlei Probleme mit deinen "Kernaussagen". Ich möchte dir auch nicht wiedersprechen was Daten oder deine Erfahrungen angeht.

Was ich dir mit meinem Beitag sagen will ist, dass mich die Art und Weise deiner Antworten stört.

ES3D nimmt sich viel Zeit dafür seine Erkenntnisse laufend zu dokumentieren. Ich für meinen Teil finde das interessant.

In deinem letzten Beitrag schreibst du den mehr oder weniger gleichen Inhalt wie in dem welcher mir so sauer aufstösst. Allerdings mit dem Vorteil, dass ich / wir etwas damit anfangen können.

Was die Ritzelwahl angeht. Beim Tango habe ich nur das 16er Ritzel verwendet. Beim Orbit habe ich ein 18er Ritzel.
Wenn du dich nochmals durch die älteren Beiträge arbeitest siehst du, dass ES3D später auch auf ein 16er gewechselt hat. Das Diagramm ist somit für keinen Vergleich zum aktuellen Setup zu gebrauchen...

Ja, möglicherweise geht ein Actro besser, das zweifelt ja auch niemand an. Für mich steht nur fest, dass nachdem ich den Tango von ES3D probiert habe und nun den Pletti im Heli habe die subjektive Leistung gestiegen ist und gleichzeitig die Temperatur am Motor gesunken ist.

Bitte sieh die Sache als eine Art Tagebuch an, es soll ja auch niemand damit belehrt oder zum Kauf eines Orbit angeregt werden. Ich bin davon überzeugt, dass genau du sehr viele gute Inputs geben könntest statt einfach jemanden anzugreifen.

Grüsse

Nicolas
ES3D

#86 Tango 45-07 vs. Orbit 30-12

Beitrag von ES3D »

Hallo Frank, Liebe Leser

Wie Nicolas schon erwähnt hat, haben wir den Tango mit dem 16er Ritzel "getestet". Sogar mit dem 17er. Dies kann man in den ältern Beiträgen nachlesen. Auch habe ich damals vergleichbare Messungen gemacht. Aber ja Frank... auch durch den Tango kann man wenn man mutig ist 3kW durchjagen. Ich könnte ihn auch wider montieren und das 18er Ritzel draufschnallen. Jetzt im Winter würde der Tango dies ev. noch mitmachen, aber ich bin sicher, dass er dann im Sommer auschecken wird.
klauskolb hat geschrieben:Hallo,

@ES3D:

Es ist ja jetzt schon der eine oder andere Tango verendet, weil die Akkus immer höhere Zellen-Spannungen liefern.
Wenn die Tangos zu heiss werden, kann es passieren, dass die Magnete wegfliegen.

Bei meinem Anruf bei Kontronik riet man mir, die Untersetzung im MP-E von 12:1 auf 13,2:1 zu erhöhen, um auf der sicheren Seite zu bleiben.

Heiner Jünkering hat einen Tango 45-07 an 10S bei ca. 9,5:1 im REX600 betrieben.

Der Motor war neu und hatte ein nur kurzes Leben von knapp 5 Minuten.

Wer so viel Leistung will, sollte vielleicht besser den Orbit 30-12 bei 9,5:1 nehmen, der hält das aus und hat sich im Roxxter 55 unter diesen Bedingungen bewährt. Wie lange die Mechanik des TREX 600 das mitmacht, ist die andere Frage. Ich persönlich würde solch brutale Antriebe nicht in einen so günstigen Mittelklasse-Heli einbauen.

Bei ähnlichen Experimenten im E-Vision mit Actro 32-3 habe ich übrigens festgestellt, dass die Kopfdrehzahlen sich nicht proportional zu den Untersetzungen ändern.

Dh.:
Kleineres Ritzel: Die Kopfdrehzahl ist höher als berechnet, da es der Motor leichter hat.

Gößeres Ritzel: Die Kopfdrehzahl ist niedriger als berechnet, da es der Motor schwerer hat.

Tschüss

Klaus
Wenn ich die Aussage (Frank, Liebe Leser... die ist ein par Seiten vorher zu finden) von Klaus anschaue (ist übrigens ein echt guter, interessanter und hilfreicher Beitrag. Danke Klaus!) müsste ich gem. Kontronik sogar ein 13er Ritzel für den T-Rex (gerade verzahnt) nehmen.

Weiter möchte ich "euch" noch darauf aufmerksam machen, dass mein Tango immer noch in der Schublade liegt. Ihr könnt sicher sein, dass wenn der Tango der übrigens 65.5 Euro teurer ist und gem. den Herstellern 20gr leichter ist, mehr Leistung hätte, ich ihn montieren würde.

Gut... dies sind immer noch keine Aussagen über Leistung... naja... vertraut mir einfach... ihr werdet nicht enttäuscht!

Schliesslich ist es mir auch s... egal, ob "ihr" einen Tango oder Orbit kauft. Ich habe keine Provision oder Aktien bei Plettenberg. Ich berichte einfach über meine Erfahrungen, die ich mit dem T-Rex und seinen Konfigurations- Möglichkeiten habe. Ich bin sicher, dass z.B ein Actor oder Neu Motor in einem T-Rex noch mehr Leistung erbringen könnten, nur kann ich euch da keine Erfahrungen mitteilen.

Gruss Georg
Frank Schwaab

So negativ, wie Ihr es auffasst, ist es gar nicht gemeint.
Werde mich bessern :oops:

1 Schritt :
Da Ihr so gerne Motoren testet, könnt Ihr, wenn Ihr möchtet, demnächst als einer der ersten, den neuen 10S Antrieb von mir , testen. Kostenlos und unverbindlich.

2) Actro oder Neu Motor:
Ich habe noch keinen Neu Motor in den Finger gehabt, der einem gleich schweren Aussenläufer das Wasser reichen kann. Das geld würde ich mir sparen.
Mit dem Actro kann es allerdings eng im Serien-Chassis werden, das müsste aber Holger besser beantworten können.

Gruß Frank
Holger Port

Beitrag von Holger Port »

Frank Schwaab hat geschrieben: Mit dem Actro kann es allerdings eng im Serien-Chassis werden, das müsste aber Holger besser beantworten können.
Actro paßt nicht in das Serienchassis.
N.Kaiser

Beitrag von N.Kaiser »

Hallo Frank

Vielen Dank für dienen letzten Beitrag!

Ich denke, man muss sich bei allem Leistungshunger eben auch mal vor Augen halten, dass wohl mehr möglich ist, jedoch aber nicht viel. Das Bischen was nun noch machbar ist wird wohl aber noch mehr an der eh schon sehr knappen Flugzeit zehren.

Was mich persönlich sehr interessieren würde ist mehr die fliegerische Seite hinter dem ganzen. Wie würde mein aktueller Trex wohl mit einem wirklich guten Piloten aussehen? An "subjektiver" Leistung ist mit dem Flugstil an sich noch enorm viel zu machen.

So finde ich es z.B. immer wieder faszinierend wenn ich T.Wagner mit dem NT fliegen sehe. Da ist der Heli an sich nicht das Kraftpaket schlecht hin, der Pilot und das Gerät passen aber 100%ig zusammen. So kommen Leistungen die einem als Zuschauer vom Stuhl hauen als Resultat heraus.
Obwohl der NT an sich mit seinem Riemenantrieb, dem Reso welches eigentlich kaum in eine Resonanz kommt sicherlich einem "moderneren" Heli unterlegen...

Was mich beim Trex mit ES3D's / Georg's Setup sehr glücklich macht ist, dass eine unumstritten sehr gute Leistung mit gerade noch erträglichen Flugzeiten möglich ist.
Ebenfalls hat sich die Sache nun doch schon auf längere Zeit bewährt. Die Akkus scheinen die Folter auf längere Zeit zu überstehen, Motor und Regler werden immerhin bei den aktuellen Wetterverhältnissen kaum warm.

Des weiteren bin ich Anhänger von einfachen Lösungen, bei denen keine grossartigen Änderungen An der Mechanik oder Komponenten erforderlich ist.

Ich weis nicht wie Georg das sieht, ich für meinen Teil habe nicht vor Geld in weitere Motoren zu stecken oder noch viel mehr Leistung zu bekommen.
Wenn es aber so ist, dass du einfach aus Interesse wissen möchtest wie dein Motor bei uns ankommt können wir oder zumindest ich sicher einen ausprobieren....

Grüsse

Nicolas
TheManFromMoon

Beitrag von TheManFromMoon »

1 Schritt :
Da Ihr so gerne Motoren testet, könnt Ihr, wenn Ihr möchtet, demnächst als einer der ersten, den neuen 10S Antrieb von mir , testen. Kostenlos und unverbindlich.
Hier, Hier, Hier, ich ich ich!

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“