optischer und akustischer LiPo-Wächter

T.G.

Beitrag von T.G. »

Wenn das als Bausatz vertrieben wird (und sei es auch nur dass ein Bauteil an- oder aufgelötet werden muss) handelt es sich meines Wissens nicht um ein Gerät.
Auch wenn es ein Bausatz ist und er gewerblich vertrieben wird,
sind diverse Auflagen zu erfüllen.
Schon mal einen Bausatz beim grossen C gekauft oder bei EL*
und sich gewunder weshalb teilweise so viele Zettel bei liegen??

mfg

T.G.
-------------------------------
xtuning.de der Shop für E-Helis und Zubehör
Crizz

Beitrag von Crizz »

hm.... die Frage ist ab wann das als gewerblicher Import betrachtet würde. Wenn er 10er Staffeln versendet kann das immer noch der Eigenbedarf eines einzelnen sein. Wenn dieser dann die Artikel an Dritte abgibt dürfte das kein Problem sein. Das Problem tritt erst dann auf, wenn es an eine Person exportiert wird, die dies im Sinne einer Gewinnerzielungsabsicht macht.

Aber ich glaube das wäre echt was für Fachanwälte, gerade bei ImpEx-Geschäften wird´s mit Sicherheit viele Möglichkeiten geben.

Auf der anderen Seite gibt es dann wahrscheinlich Gewährleistungsfragen die dem ein oder anderen dann wieder auf der Zunge liegen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
bvtom

Beitrag von bvtom »

@T.G.
sind diverse Auflagen zu erfüllen.
hab auch nicht behauptet dass es im "Rechtsfreien Raum" stattfindet.
Nur die Hürden sind evtl. nicht mehr ganz so hoch. Letztendlich muss tracer entscheiden ob er es tun will und um welchen "Preis".

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
voyager

Beitrag von voyager »

Hi.
Ich habe bei Markus zwei davon bestellt. Nach einer Woche wartezeit ist das ganze da. Und ich muss sagen : super verarbeitung und funktioniert einfach perfect !
Einfach genial !

Danke Markus ! Weiter so.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen
Phips89

Beitrag von Phips89 »

Das mit dem Piepser wäre genau das was ich suche...
Die Idee mit dem Piepser von nem Feuer-/Brandmelder find ich persönlich genial, weil ich denk das man den so schnell nicht überhört....

Naja, meine eigentliche Frage is, wie siehts denn nun aus bzw. wie gehts mit den Entwicklungen und Experimenten voran?
Intressant wärs natürlich auch von wie fern man das ganze hören würde da ich es dann ggf. auch in nem Flieger einsetzn wolln würde...

Mfg Phips
electron6

Beitrag von electron6 »

Hallo zusammen

Ich habe gute Nachrichten: Der akustische LiPo-Wächter ist fertig.

Das Hauptproblem war wie vermutet, dass man eine genügend grosse Lautstärke hinbekommt. Dies auf technisch einfache und preislich günstige Art und Weise. Also habe ich verschiedene sogenannte "Piezo Signalgeber" ausprobiert.
Die kleineren Typen haben eindeutig zu wenig Power. Darum habe ich mich für einen 3cm grossen 95 Dezibel lauten Typ entschieden. Dieser ist sogar grösser als die Leiterplatte.
2 rote Leds mussten der zusätzlichen Elektronik für den Piezo-Summer weichen. Es hat also pro Zelle eine grüne Led und für eine einzige Zelle noch eine rote Led. Genauer gesagt ist es also ein optischer und akustischer Wächter. Der Alarm geht bereits los wenn nur eine einzige Zelle den Grenzwert unterschreitet (Einzelzellenüberwachung).

Getestet habe ich das Ganze mit meinem T-REX 450. Wenn der Heli vor mir schwebt und das pfeiffen/summen beginnt, ist es laut und deutlich hörbar. Auch in 30m Entfernung ist es noch deutlich hörbar.
Wenn der Heli nicht läuft ist der Ton (2,7 kHz wens interessiert) über 100 Meter weit hörbar. Wahrscheinlich noch einiges weiter, ich habe aber nur bis ca. 100m getestet. Wenn der Heli also mal in ein hohes Maisfeld abstürzen sollte, kann man den LiPo-Wächter auch als Peilsender benutzen :-)

Mein Ziel war es den akustischen Wächter für unter 20 Euro zu verkaufen.
Dies ist aber leider nicht möglich. Der lauteste Piezo-Summer ist auch einer der teuersten.
Ich muss 22 Euro verlangen (also 25 Euro inkl. Porto). Aber ich denke es ist den Preis auch Wert.

Gruss Markus
Dateianhänge
LiPo-Guard total 3S akustisch.JPG
LiPo-Guard total 3S akustisch.JPG (32.26 KiB) 464 mal betrachtet
LiPo-Guard 041b.jpg
LiPo-Guard 041b.jpg (16.14 KiB) 462 mal betrachtet
Zuletzt geändert von electron6 am 21.09.2007 18:59:07, insgesamt 5-mal geändert.
Phips89

Beitrag von Phips89 »

Wie ich dir, Markus, schon geschriebn hab is das einzige was mich derzeit noch hindert einen zu kaufen die Tatsache das ich Gebühren abzweigen müsste wegen der Überweisung in die Schweiz...

@all: Wenn wer einen Lipowächter über Paypal kauft, kann ich dem jenigen die 25€ dann überweisen das er auch für mich an Markus "überweist"? Wär nice...

Mfg Phips
Crizz

Beitrag von Crizz »

Markus, verkaufst du das jetzt als Piezosummer mit integriertem Lipo-Warner ? Schreib ma den Hersteller an, die sollen den in ein eckiges Gehäuse bauen - mit dem Umriß deiner Platine ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
T.G.

Beitrag von T.G. »

Hi,
Schreib ma den Hersteller an, die sollen den in ein eckiges Gehäuse bauen - mit dem Umriß deiner Platine
Der Hersteller ist er wohl selber,
und ein passendes Gehäuse dafür fertigen zu lassen lohnt wohl nur bei grossen Stückzahlen .
Ansonsten wird das Gehäuse wohl keiner bezahlen können.

mfg

T.G.
jjgg

Beitrag von jjgg »

Hi ist das auch machbar für 6S Lipos ? hätte Interesse
electron6

Beitrag von electron6 »

Hallo jjgg

Ja für 6 Zellen ist es auch machbar. Um was für einen Heli handelt es sich denn? Um einen lauten oder einen leisen ;-)
Ein 6S Heli ist sicher etwas lauter als ein 3S. Ich frage mich ob dann der Alarmton den Heli übertönen kann.
:idea: Wobei: 6S sind ja um die 20Volt. Der Piezo-Signalgeber ist umso lauter je höher die zur Verfügung stehende Spannung ist. Das müsste funktionieren.

Gruss Markus
jjgg

Beitrag von jjgg »

es ist ein Rex 600
Crizz

Beitrag von Crizz »

T.G., ich meinte den Hersteller des Piezos - das Markus die Wächter selber baut weiß ich, ich hab schließlich so ziemlich als erster hier so´n Teil geordert :)

T.G.

Beitrag von T.G. »

Hi,
ging aus dem Posting nicht hervor das der Piezo gemeint war :roll:

mfg

T.G.
Crizz

Beitrag von Crizz »

nuja.... aber der is der einzige auf dem Bild der´n Gehäuse hat ;)

is doch auch egal, war´n Spässle - denke mal Markus wußte was ich meinte :)

Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“