Hallo zusammen
Ich habe gute Nachrichten: Der akustische LiPo-Wächter ist fertig.
Das Hauptproblem war wie vermutet, dass man eine genügend grosse Lautstärke hinbekommt. Dies auf technisch einfache und preislich günstige Art und Weise. Also habe ich verschiedene sogenannte "Piezo Signalgeber" ausprobiert.
Die kleineren Typen haben eindeutig zu wenig Power. Darum habe ich mich für einen 3cm grossen 95 Dezibel lauten Typ entschieden. Dieser ist sogar grösser als die Leiterplatte.
2 rote Leds mussten der zusätzlichen Elektronik für den Piezo-Summer weichen. Es hat also pro Zelle eine grüne Led und für eine einzige Zelle noch eine rote Led. Genauer gesagt ist es also ein optischer und akustischer Wächter. Der Alarm geht bereits los wenn nur eine einzige Zelle den Grenzwert unterschreitet (Einzelzellenüberwachung).
Getestet habe ich das Ganze mit meinem T-REX 450. Wenn der Heli vor mir schwebt und das pfeiffen/summen beginnt, ist es laut und deutlich hörbar. Auch in 30m Entfernung ist es noch deutlich hörbar.
Wenn der Heli nicht läuft ist der Ton (2,7 kHz wens interessiert) über 100 Meter weit hörbar. Wahrscheinlich noch einiges weiter, ich habe aber nur bis ca. 100m getestet. Wenn der Heli also mal in ein hohes Maisfeld abstürzen sollte, kann man den LiPo-Wächter auch als Peilsender benutzen
Mein Ziel war es den akustischen Wächter für unter 20 Euro zu verkaufen.
Dies ist aber leider nicht möglich. Der lauteste Piezo-Summer ist auch einer der teuersten.
Ich muss 22 Euro verlangen (also 25 Euro inkl. Porto). Aber ich denke es ist den Preis auch Wert.
Gruss Markus