AntwortThread - RAH-66 Comanche

EagleClaw

#181 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche

Beitrag von EagleClaw »

Bayernheli01 hat geschrieben:macht richtig viel Spaß da immer wieder rein zu schauen in deinen thread
;)
Icebear hat geschrieben:Ich frage mich dann aber des öfteren, woher du das alles weißt was du da umsetzt!?
Was meinst jetzt genau? Faserverbundwerkstoffe hab ich studiert und für die Umsetzung gibt es gute Anleitungen bei R&G. Sind auch im Thread verlinkt.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
skysurfer

#182 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche

Beitrag von skysurfer »

Mensch Caaaaaaarrrrsten,

echt goooooiiiiiilllll :thumbleft: :thumbleft: :thumbleft:

Aber jetzt machste mal Pause und geniest den Jahreswechsel :shock: :drunken:

Edit: einen guten Rutsch ins 2009 und mach weiter so.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
EagleClaw

#183 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche

Beitrag von EagleClaw »

Wie jetzt? Aufhören?? :cry:

Ok, nächst Jahr gehts weiter ;) Guten Rutsch :alien:
Helis:
controlled by:
yogi149

#184 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche

Beitrag von yogi149 »

Gutes neues Jahr

@EagleClaw: du hast die Mechanik zu weit hinten. :(
Der Rotorausschnitt müsste fast nur im Cockpitteil sein.
EagleClaw

#185 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche

Beitrag von EagleClaw »

yogi149 hat geschrieben:Gutes neues Jahr

@EagleClaw: du hast die Mechanik zu weit hinten. :(
Der Rotorausschnitt müsste fast nur im Cockpitteil sein.
Ich weiß. Ich setz es ca. 1-1,5 cm weiter vor. Aber dann sitzt das Fahrwerk zu weit vorn. Ich werd die Mechanik nochma abändern müssen.
Helis:
controlled by:
Sniping-Jack

#186 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche

Beitrag von Sniping-Jack »

EagleClaw hat geschrieben:Jo eben Und ich habn HH-Kreisel drin wegen Pitch. Weil ich sonst nicht weiß, wie das mit der Beimischung funzt beim Umschwung zu Negativ-Pitch. Naja mal sehen.
Ich verstehe nicht ganz....hast du nicht den Gyro im Heckkanal stecken und den Steller für den DD im Gyro?
Wenn das so ist, dann kannst du doch auch ganz normal vom Pitch auf's Heck mischen - oder übersehe ich da was?

Aber davon ab: Zumindest beim beltdriven Heck fliege ich grundsätzlich nur im Normalmode und ohne alles. Schon ohne Heckbeimischung driftet das heck nur um ein paar unwesentliche Grad, wenn ich ordentlich Pitche. Da es sich hier um Scale handelt, sollten die Steigraten eh geringer als beim trainer sein und somit die ganze Heck-Regel-Geschichte etwas entspannter sein.

Aber bestimmt übersehe ich da was... :oops:

Ansonsten: wirklich tolles Projekt! :)

EDIT:

Ah, ich weiß, was du meinst: das ist nicht weiter schwierig: du hast einfach einen asymmetrischen Mischer. Bei 0-Pitch hast du null Beimischung und dann - egal ob positiv oder Negativ Pitch, musst du stets deine Heckdrehzahl erhöhen. Du hast also eine V-Mischerkurve, nicht linear. Weißt du, wie ich's meine?
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
EagleClaw

#187 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche

Beitrag von EagleClaw »

Sniping-Jack hat geschrieben:Ah, ich weiß, was du meinst: das ist nicht weiter schwierig: du hast einfach einen asymmetrischen Mischer. Bei 0-Pitch hast du null Beimischung und dann - egal ob positiv oder Negativ Pitch, musst du stets deine Heckdrehzahl erhöhen. Du hast also eine V-Mischerkurve, nicht linear. Weißt du, wie ich's meine?
Ja aber das geht mit meiner Funke nicht, zumal ich keine 3D-Pitchkurve habe, wo bei Knüppelmitte 0° ist und Positiv- und Negativ-Pitch gleich sind. Ich hab ne Scale-Kurve mit wenigen Grad Negativ-Pitch und bei Knüppelmitte Schwebepitch.
Helis:
controlled by:
HELIFIEBER-AC

#188 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche

Beitrag von HELIFIEBER-AC »

Hi Carsten,

erstmal ein großes Kompliment: Tolles Projekt, super Bilder und eine ganz tolle Beschreibung.
Macht richtig Spaß den Thread zu verfolgen. Freu mich schon auf`s erste Treffen dieses Jahr.

Zweitens: Ein frohes Neues!!
yogi149 hat geschrieben:Das ist gestern zur Post.
Das erste schwarze GFK, ab jetzt gibt es die nur noch so
Jürgen das bedeutet also nicht mehr so gelblich wie früher? Man braucht also nicht mehr zu lackieren.
Das wäre noch ein Grund mehr ein zweites Rex-Chassís zu ordern :), wenn denn im neuen Jahr ein bißchen mehr Zeit fürs Hobby bleibt
MfG Marc

PiccoZ DHL und Graupner Micro Bell 47G :)
Gaui EP100: Reparatur erledigt, Einbau des LTG2100 und FS 61 BB Speed Digital erledigt
T-Rex 450 SE: Chassis Microhelis; TS JR DS 385; Heck S 9257; LTG 2100; Jazz 40; 430 XL; AR6100e; Blattschmied 325 Ultra
Hurricane 550: TS GWS IQ-410MG; Heck S9254; AR7100; GY 401; Scorpion 1600kV; Jazz 80; Rotor komplett Alu; Blattschmied GCT X-Pert 515mm

Funke JR 9XII Typ II Spektrum

Status: Beginner - erste Rundflugversuche
yogi149

#189 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche

Beitrag von yogi149 »

Hi
HELIFIEBER-AC hat geschrieben:Man braucht also nicht mehr zu lackieren.
stimmt, hat ausser dir aber sowieso keiner gemacht. :)

@EagleClaw: du musst 10mm nach vorne mit der Mechanik gegenüber dem CFK-Doppelausleger mit dem Fenestron halter. :oops: Sonst haut es die Bätter ins Leitwerk. Das sollte aber vorne noch mit dem Fahrwerk hinhauen. (kannst du mir den Spantensatz als CAD-Datei mal schicken? )
rah-66-g1-5.jpg
rah-66-g1-5.jpg (186.91 KiB) 483 mal betrachtet
rah-66-g1-6.jpg
rah-66-g1-6.jpg (309.06 KiB) 479 mal betrachtet
EagleClaw

#190 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche

Beitrag von EagleClaw »

Die Mechanik habe ich jetzt vorgeschoben. Damit passt das Heck und die Blätter. Für das Heck brauche ich deinen CFK-Spant eh nicht mehr, ist im GFK-Rumpf sowieso nicht montierbar, nur im Styren-Rumpf (dafür würde ich den auch beibehalten).
Auf dem Foto kann man (in etwa) das Fahrwerksbein erkennen und auch die Markeirung des Waffenschachtes. Für mich sitzt das Fahrwerk gut 1,5 cm zu weit vorn. Ich werde demzufolge den Fahrwerksvorbau abtrennen und zurücksetzen. Evtl. sogar auf die untere Ebene, das weiß ich aber noch nicht.
Bild 011.jpg
Bild 011.jpg (682.23 KiB) 479 mal betrachtet
Demzufolge hab ich jetzt nochmal den Spantensatz geändert. Verschraubung erfolgt jetzt von oben durch die untere Ebene der Mechanik. Spanten befinden sich direkt vor und hinter dem Waffenschacht. 3D-Daten kannst du bekommen, aber ich muss erstmal noch die Höhe und die Rumpfkontur genau bestimmen. Schicke ich dir dann zu.
Spantensatz_MicroHelisChassis_V2.JPG
Spantensatz_MicroHelisChassis_V2.JPG (48.16 KiB) 488 mal betrachtet
Helis:
controlled by:
Jürgen B

#191 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche

Beitrag von Jürgen B »

Hi Carsten,

ich bin immer noch total begeistert von deinem Projekt.
Kann gar nicht genug davon bekommen und warte immer schon drauf wie´s weiter geht.

Jürgen
yogi149

#192 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche

Beitrag von yogi149 »

EagleClaw hat geschrieben:Für mich sitzt das Fahrwerk gut 1,5 cm zu weit vorn.
?
Das Ausgefahrene Rad sitzt unter der Cockpitkante.Halte es bitte mal ausgefahren daneben, das fährt ja nach hinten aus. Am eingefahrenen Rad kann man die Endposition doch gar nicht sehen. Wenn du weit nach hinten kommst wirst du am Boden Resonanz Probleme bekommen. Dann sind die vorderen 2 Räder zu nah am Schwerpunkt. :(
echo.zulu
#193 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche

Beitrag von echo.zulu »

Hi Carsten.
Zu den Scharnieren wollte ich Dir gern den Tipp geben, dass man sie sehr gut aus Eisendraht biegen kann. Wenn Du das Ende abwinkelst und im Rumpf ein passendes Alu-Rohr einklebst hast Du ein passendes Scharnier, dass auch noch klein und leicht ist.
EagleClaw

#194 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche

Beitrag von EagleClaw »

yogi149 hat geschrieben:Das Ausgefahrene Rad sitzt unter der Cockpitkante.Halte es bitte mal ausgefahren daneben, das fährt ja nach hinten aus. Am eingefahrenen Rad kann man die Endposition doch gar nicht sehen. Wenn du weit nach hinten kommst wirst du am Boden Resonanz Probleme bekommen. Dann sind die vorderen 2 Räder zu nah am Schwerpunkt.
Ähm joa :D...habs mir grad nochmal angeschaut und du hast Recht :oops: Sorry, mein Fehler.
echo.zulu hat geschrieben:Zu den Scharnieren wollte ich Dir gern den Tipp geben, dass man sie sehr gut aus Eisendraht biegen kann. Wenn Du das Ende abwinkelst und im Rumpf ein passendes Alu-Rohr einklebst hast Du ein passendes Scharnier, dass auch noch klein und leicht ist.
Hmm...muss ich mir mal überlegen. Danke dir.
Helis:
controlled by:
Matze_

#195 Re: AntwortThread - MicroHelis RAH-66 Comanche

Beitrag von Matze_ »

Hallo EagleClaw,

kleine neugierige Frage zum Heck:
Wie gestaltest du das Heck? Lässt du es so wie es momentan ist, oder setzt du noch das Leitwerk drauf?
Grüße
Matze

-----------------------------
Viper 70
Piccolo BL
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“