Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Basti 205

#46 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von Basti 205 »

Das könnte in etwa hinkommen, ich habe hier mal zum vergleich ein 450TH vermessen.

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Das berechnete Stromlimit sollte man bei deiner Messung nicht so ernst nehmen, bei den Strömen verdampft der 450TH sicher :lol:
Du solltest noch eine Leerlaufmessung mit einer zweiten Spannung machen, dann wirds genauer und der DC rechnet dir auch gleich die Abweichungen deiner Messwerte zu seinen berechneten aus, dann siehst du ob du Messfehler drinn hast.
Zum vergleich noch die Werte meines Powermotors. ( steht der jetzt eigentlich im aktuellem DC drin?)

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Man sieht schön das er zwar beim rumschweben mit 10A einen miesen Wirkungsgrad von 65% hat aber dafür hat er bei vollast immer noch um die 80% 8) Das der Regler bei 10A heftig im Teillast läuft und damit der Wirkungsgrad noch schlechter ist kann man hier glaube vernachlässigen, meine Messungen mit meinem Wirbelstrombremsenprüfstand haben ergeben das ein BL Motor der im Teillast betrieben wird nur minimal an Wirkungsgrad einbüßt.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
dilg

#47 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von dilg »

dein Motor is in meiner DC nicht drin, schade eigentlich..

ok, jetzt die Frage, wie kann man die Diagramme interpretieren?

Folgende Punkte fallen mir da auf:

der originale hat eine niedrigere Leerlaufdrehzahl
die Drehzahlkurve des "neuen" ist flacher
der neue verabreitet höhere Leistungen effizienter
trotz 15A wird der Akku richtig gefordert - is die Kernfrage warum;

D.h. er muss langsamer werden, durch ein stärkeres Magnetsystem, richtig?

227:

einfach zu wenig Leistung durch zu hohen Widerstand? irgendwie fallt mir da nix auf..
lg michl
Basti 205

#48 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von Basti 205 »

Der originale hat eine niedrigere Leerlaufdrehzahl
3099 Upv vom original zu 3241 UpV zu deinem. Hattest du ihn schon neu gewickelt? Wenn nein dan ist jetzt das Magnetsystem schwächer als beim Original.

Den restlichen unterschiede würde ich mal unter Messfehler abhaken. Du hasst deinen TH mit recht nidriger Spannung vermessen (denke Betriebsspannung ist besser) und dazu nur mit zwei Messwerten.

Dein 227x130 musst du mal neu vermessen, mit dem Diagramm kann man nix anfangen.
Geht dein Amperemeter zufällig nur bis 20A? ich hatte mir anfangs einen Messshunt gebaut. Einfach ein Streifen Leiterplatte dick verzinnen, an die Enden Goldis, mit 20A beaufschlagen und den Spannungsabfall über die Leiterplatte messen. Wenn du bei 20A auch 20mV Abfall misst kann man auch davon ausgehen das es bei höheren Strömen auch passt. Die Leiterplatte auber nicht zu klein wählen, Wärme verfälscht die Messergebnisse. Oder man kauft sich einfach einen Hochstromshunt oder gleich einen Unilog :blackeye:
dein Motor is in meiner DC nicht drin, schade eigentlich..
Ist überhaupt einer meiner 227x150/200 im Drivecalc? eigentlich hatte ich mal ein paar hoch geladen :(
DIY statt RTF
dilg

#49 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von dilg »

Ich find in DC zwei 227x150, einmal 9D800cp, und einmal 7Y 850 GB, ich nehm mal an, das sind wegen Y bzw cp keine von dir?
Gut, neue Vermessung wird erledigt. Theoretisch müsste es ja auch gehen, das DC mit drei verschiedene Arbeitspunkten bei 3 verschiedenen Akkus rechnen kann? Im Prinzip rechnet er ja UxI, Innenwiderstand(->Wirkungsgrad) bleibt ja gleich; Wer ma mal probiern..

Amperemeter geht übrignes bis 200, isn Zangenamperemeter. (ich habs mal nachgemessen, es passt recht gut)

(450th ist statormäßig noch original)
lg michl
Basti 205

#50 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von Basti 205 »

Ok, bis 200A Zangenamperemeter ist schon mal nicht schlecht. Ich mag die dinger trotzdem nicht, hasst du schon mal gemessen mit wie viel A die Sendeantenne deines Senders strahlt :lol: :shock:
Die Motoren im DC sind leider nicht meine, ich habe immer Rex oder Pylonmotor dahinter geschreiben, schade, hatte eigentlich mal welche hoch geladen :(
Drei verschiedene Lastspannungen :roll: auf jeden fall solltest du die zweite Leerlaufspannung anklicken und eintragen.
DIY statt RTF
dilg

#51 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von dilg »

Basti 205 hat geschrieben:...hasst du schon mal gemessen mit wie viel A die Sendeantenne deines Senders strahlt :lol: :shock:
Das sind Dinge, die will ich nicht wissen, in etwa die selbe Kategorie wie Krebsgefahr durch Händies, o.ähnliches, vor allem, am kanns ja nicht ohne großen Geldeinsatz ändern, warum also Sorgen machen?

Derweil hab ich wieder gemessen, der Fehler war, ich hab den Drahtdurchmesser angegeben..das mit den 3 Lastspannungen hat auch nicht funktioniert, wär auch zu schön gewesen. Daher mit 5Zellen: (zwischen 6Zellen nicd und 3s lebt kein Akku mehr, und die lipos gehen zu stark ein)
227x130 m2.jpg
227x130 m2.jpg (144.63 KiB) 228 mal betrachtet
lg michl
Basti 205

#52 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von Basti 205 »

dilg hat geschrieben:warum also Sorgen machen?
So war das ja auch nicht gemeint. Mach dir mal den Spaß und halte die Zange um die Antenne, das Messgerät misst dir ströme jenseits von gut und böse. Wenn du jetzt mein Motrormessen in die Nähe der Senderantenne kommst spielt die Zange auch schon verrückt.
Dein Motor sieht doch vom Wirkungsgrad und Leistung schon mal besser aus als der TH
DIY statt RTF
dilg

#53 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von dilg »

Basti 205 hat geschrieben:So war das ja auch nicht gemeint.
is klar, trotzdem 200A, aber das Wlan und das Handy mess ich nicht, das wär dann noch ärger....

ach btw: motortest mit servotester

Wirkungsgrad hilft halt leider nix, wenns kupfer nicht will...

Die nächste Frage, wenn ich den neu wickel, wie? Den Reconfigurator hab ich mir mal angesehen, und 3 kombinationen schauen ganz passabel aus:
(Statorhöhe/Windungen/Draht/Y,D/etamax/eta@15A/ns)

-12/9/0,8/d/85%/80%/3400
-10/8/0,8/Y/85%/83%/2700
-oder was ganz spezielles, 12/11/2x0,5 parallel/D/83/83/2780

Vorhandenes Material:
3x 227 Statoren
lackdraht 0,5/0,8/1/1,2

Oder bin ich so motiviert, dass ich den Stator als 10D500 wickel, nur mit dünner Isolierung, quasie als test? :drunken:
lg michl
Basti 205

#54 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von Basti 205 »

ich würde mitd em 0,8er Draht 8 oder 9 Windungen im Dreieck probieren, das könnte dann so aussehen

Den Motor 227x200 5D1000 den ich weiter vorn gepostet hatte war gar nicht mder Stärkste meiner serie sondern der hier :)

Die 1645 kommen durch Gruppenparralelschaltung, ( frage mich aber nichtwie ich das mal gerechnet habe, gewickelt ist er mit 0,95er Draht :oops: ) vielleicht probierst du das mit deinem auch mal. Mit 0,8er draht bekommt man glaube max 9 Windungen drauf, könnte dann aber trotz Sternschaltung etwas schnell mit 13mm Statorhöhe werden, oder doch 10x500 Y Gruppenparralel? Versuch macht kluch :wink: Kannst ja vorher mit dünnem draht eine Testwicklung machen, die Drehzahl bleibt ja gleich.
DIY statt RTF
dilg

#55 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von dilg »

ok, hast mich überzeugt. Wird wohl ein 227x120 9D800, sollte für die Glocke erstmal reichen.
Besteht Interesse an einem Vergleichswert, 10D500 mit dicker/dünner Isolierung?

Mich wundert, 80A bei 9,76V...war das eine Autobatterie? Ganz im Ernst, is schon a bissal viel Leistung...is er je geflogen?
lg michl
Basti 205

#56 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von Basti 205 »

Klar fliege ich den Motor, ist halt ein Leistungsmonster 8) Er schlummert jetzt in meinem 450er Huges 500 Rumpf. Das witzige iat aber das man den Motor auch gut gedrosselt fliegen kann. Wen es interressiert, mit dem Motor habe ich 14 min schleichflug (ohne Rumpf) mit einem 2400er H5 geschafft ;)
Die 80A hatte ich glaube an 3s 2P 2400er H5 gemessen. In einem Log hatte ich ihn schon auf 70A, hatte da aber auch arge bedenken das das der Rex mit macht...
Ach ja, ein nagelneuer von der Sorte liegt noch hier ;)
DIY statt RTF
dilg

#57 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von dilg »

Basti 205 hat geschrieben:Wen es interressiert, mit dem Motor habe ich 14 min schleichflug (ohne Rumpf) mit einem 2400er H5 geschafft
´türlich, auch wenn ichs nicht ganz glauben kann..

2400 in 14 min->10,3A
10A wären 50-55% Wirkungsgrad, dh 10Ax12,5Vx0,55=68W Schleichflugleistung am Rotor, bei sehr sehr wenig Drehzahl.
Und ich hab schon glaubt, 125W wären wenig;
lg michl
Basti 205

#58 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von Basti 205 »

Hmm ausgerechnet habe ich das noch nie, aber es wahr schon extrem wenig Drehzahl bei langsamen Rundflug, könnte auch mit meinem 2500er SLS Akku gewesen sein :oops:
DIY statt RTF
dilg

#59 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von dilg »

Sodale, ich bin wieder da und es gibt neues zu berichten;

Die letzte Woche, naja die letzten 9 Tage hab ich damit verbracht den Stator zu optimieren, sprich Isolierung entfernen, ausfeilen und lackieren. Und natürlich zu wickeln, allerdings als 10D800. der 10er war einfach im DC-Reconfigurator zu verlockend, und als ich eine 9er Testwicklung gemacht hab, war noch massig Platz - Glaubte ich. In Etwa hab ich 20 Zähne gewickelt, die Meisten(15) mit Statorschluss durch einzwicken, es hat halt leider nicht ganz gereicht für 6+4...
Recon.jpg
Recon.jpg (58.54 KiB) 310 mal betrachtet
Nachdem die Vorräte an 08er Draht von "einiges" auf "ein wenig" zurückgegangen sind hab ichs aufgegeben. Aber der nächste wird ein 9er, ich schwörs :alien:
Für den nächsten sind schon 4 Statoren da, und auch die 15er Magnete. Ich hoff durch den höheren Stator bei niedriger Windungszahl auf eine ähnliche Drehzahl, we will see...

Zurück zum Tage, gestern wurde der Motor in 2 stunden fertig, allerdings mit 07er Draht. Gegen den 08er war das wirklich ein Kindergeburtstag.. :drunken:
Vermessen ist er auch, wie auch geflogen.
227x125 m1&2.jpg
227x125 m1&2.jpg (150.45 KiB) 225 mal betrachtet
700: erste Messung mit sechs Zellen Nicd
701: zweite Messung mit 5 Zellen
500: alter Motor

Vermessungsweise war, leerlauf; 4,1x4,1; 4,1x4,5; 4,75x4,75, zweiter leerlauf
Später wurde die 4,1x4,1er Schraube rauseditiert, sie war bei beiden um 3,8% abweichend.

Jetzt ist die gute Frage warum..?
Isolierung is dünner (kapton-Tixo-Dobbelwobber), Draht is dicker, angedrückt is der Draht auch - es sind nur 2 Lackschichten* drauf, aber das kanns ja nicht sein?
(*:einmal Bremssattellack um den Stator, einmal Lack über den Wicklungen zum Isolieren)

Und nun zur Flugerfahrung:
#1, testscheben im garten, 3minuten bei 720mAh->240mAh/min
#2, "..", eine minute 246mah, ich schätze der hats hinter sich
#3, fliegen am Platz, nach 2 Minuten ein Absteller im gmütlichen Fluge, 8.35 meint, eine Störung, gsd trotz/wegen 50cm Flughöhe sanft gelandet.
#4, im Garten, Akku "fühlbar" voll, nach 20sec einen Absteller, keine Störung. Im Akku waren dann doch 9 Minuten drin, allerdings Akku->dick&heiß

Ansonsten Regler&Motor warm; Morgen werd ich mal die Stecker nochmal isolieren und durch eine Scheibe etwas mehr Luft zwischen Wicklung und Rotorstirn, so geht es sich genau aus.. vielleicht "springt" ja was über den geringen Spalt oder es gibt irgendwie statische Elektrizität, ich weiß es nicht..

so, jetzt muss ich zum ende kommen, ein kleines weißes dickes haariges viech hat mich in beschlag genommen.
lg michl
dilg

#60 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von dilg »

Bisher gab es leider nichts neues zu berichten, aber...

Also, Basti, deine Empfehlungen habe ich versucht zu befolgen, ich glaube, mir fehlt einfach das Glück.....oder etwas anderes.

In Kurzform, 227x160, mitsamt Glocke gefertigt, wurde wie folgt gewickelt:
a)9Windungen .85 (/bzw eigentlich 2x0.6 parallel=.849), Delta, 123kurz-> 2-3 mal Kurzschluss der Zähne gegeneinander durch fädeln
b)10W 0.8, YYY -> Kurzschluss eines Zahnes dd Windung #3&#10 -> Rennt nach entfernen der Wicklung als 8/9tel Motor bei 74% eta
c)12W 0.7, YYY -> rennt Problemlos, allerdings mit 74,2% Wirkungsgrad

Glocke: 6P, 15x5x2er N52 Magnete, 1mmRS, Magnetspalt um 1 Zehntel, bzw weniger.

Die schlechten Ergebnisse werden noch im Vergleich noch schlechter, weil der Wirkungsgrad des alten Motors durch den Austausch eines defekten Lager auf 82% gestiegen ist. Die Magnetposition hab ich 3 Mal überprüft, die Lager sind gut, die Magnete richtig drin, die Windungen, naja nicht schlecht, recht einiges an Kupfer drin - was kanns da haben?

lg michl
Dateianhänge
Motorenvergleich.png
Motorenvergleich.png (40.27 KiB) 226 mal betrachtet
lg michl
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“