Sodale, ich bin wieder da und es gibt neues zu berichten;
Die letzte Woche, naja die letzten 9 Tage hab ich damit verbracht den Stator zu optimieren, sprich Isolierung entfernen, ausfeilen und lackieren. Und natürlich zu wickeln, allerdings als 10D800. der 10er war einfach im DC-Reconfigurator zu verlockend, und als ich eine 9er Testwicklung gemacht hab, war noch massig Platz - Glaubte ich. In Etwa hab ich 20 Zähne gewickelt, die Meisten(15) mit Statorschluss durch einzwicken, es hat halt leider nicht ganz gereicht für 6+4...

- Recon.jpg (58.54 KiB) 308 mal betrachtet
Nachdem die Vorräte an 08er Draht von "einiges" auf "ein wenig" zurückgegangen sind hab ichs aufgegeben. Aber der nächste wird ein 9er, ich schwörs
Für den nächsten sind schon 4 Statoren da, und auch die 15er Magnete. Ich hoff durch den höheren Stator bei niedriger Windungszahl auf eine ähnliche Drehzahl, we will see...
Zurück zum Tage, gestern wurde der Motor in 2 stunden fertig, allerdings mit 07er Draht. Gegen den 08er war das wirklich ein Kindergeburtstag..
Vermessen ist er auch, wie auch geflogen.

- 227x125 m1&2.jpg (150.45 KiB) 223 mal betrachtet
700: erste Messung mit sechs Zellen Nicd
701: zweite Messung mit 5 Zellen
500: alter Motor
Vermessungsweise war, leerlauf; 4,1x4,1; 4,1x4,5; 4,75x4,75, zweiter leerlauf
Später wurde die 4,1x4,1er Schraube rauseditiert, sie war bei beiden um 3,8% abweichend.
Jetzt ist die gute Frage warum..?
Isolierung is dünner (kapton-Tixo-Dobbelwobber), Draht is dicker, angedrückt is der Draht auch - es sind nur 2 Lackschichten* drauf, aber das kanns ja nicht sein?
(*:einmal Bremssattellack um den Stator, einmal Lack über den Wicklungen zum Isolieren)
Und nun zur Flugerfahrung:
#1, testscheben im garten, 3minuten bei 720mAh->240mAh/min
#2, "..", eine minute 246mah, ich schätze der hats hinter sich
#3, fliegen am Platz, nach 2 Minuten ein Absteller im gmütlichen Fluge, 8.35 meint, eine Störung, gsd trotz/wegen 50cm Flughöhe sanft gelandet.
#4, im Garten, Akku "fühlbar" voll, nach 20sec einen Absteller, keine Störung. Im Akku waren dann doch 9 Minuten drin, allerdings Akku->dick&heiß
Ansonsten Regler&Motor warm; Morgen werd ich mal die Stecker nochmal isolieren und durch eine Scheibe etwas mehr Luft zwischen Wicklung und Rotorstirn, so geht es sich genau aus.. vielleicht "springt" ja was über den geringen Spalt oder es gibt irgendwie statische Elektrizität, ich weiß es nicht..
so, jetzt muss ich zum ende kommen, ein kleines weißes dickes haariges viech hat mich in beschlag genommen.