Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Harrysam

#16 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von Harrysam »

Die MX 16 Umbauen.

aber das musst du endscheindn.

Gruß
harrysam
Heling

#17 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von Heling »

Moin!

Zur Eingangsfrage, ob JetiBox oder nicht. Falls das Geld nicht arg knapp ist, auf jeden Fall gleich kaufen. Man braucht sie, wie hier schon gesagt worden ist, nicht unbedingt, aber sie macht vieles einfacher.

Als Befestigung habe ich für meine mc-19 eine Halteplatte gebaut, die statt der Teleskopantenne angeschraubt werden kann. Die Box ist mit Klettband an der Halteplatte befestigt. Falls gewünscht, kann ich mal Bilder davon reinstellen. Zu meiner Schande muß ich jedoch gestehen, daß ich die Box beim Fliegen meistens gar nicht benutzte. :oops:

Ich bin mit Jeti bislang sehr zufrieden, von meinem Händler bin ich jedoch maßlos enttäuscht.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Faultier

#18 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von Faultier »

Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung: Entweder umbauen oder ein neuer Sender. Leider hab ich mich schon an die von mir gewählte Schalter-Belegung der MX-12 so gewöhnt , dass ich mich nicht mehr umgewöhnen will (wozu mich z.B. eine DX7 oder FF-7 gezwungen hätte). Wenn ich ´ne MX-16 gehabt hätte, wäre mir die Entscheidung wahrscheinlich noch leichter gefallen - umbauen. Falls ich mich mal später für einen anderen Sender entscheide, darf es auch eine gebrauchte 35 MHz-Variante sein und dann kommt das Jeti TU-Modul einfach mit rein.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Faultier

#19 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von Faultier »

Heling hat geschrieben:Falls gewünscht, kann ich mal Bilder davon reinstellen
Ich bitte darum.
Heling hat geschrieben:Zu meiner Schande muß ich jedoch gestehen, daß ich die Box beim Fliegen meistens gar nicht benutzte
Das befürchte ich nämlich bei mir ebenfalls.
Und deshalb denke ich, dass es ähnlich sein könnte wie mit einer (un)nötigen Progkard für meinen Jazz-Regler - einmal mit einer fremden JetiBox eingestellt, und dann kann´s zum Fliegen gehen - will ich dann mehr, dann muß die Box her,
... oder seh´ ich das noch immer falsch...?
Grüßle Marco
hampi

#20 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von hampi »

Dies siehst Du vollkommen richtig. Solange Du nur einen einzigen Empfänger verwendest und nicht dauernd die Einstellung änderst, genügt auch die ausgeliehene Fremdbox. Betreibt man das ganze System aber mit Telemetrie (und dazu ist das System auch da), sowie an mehreren Empfängern, so ist die Jeti Box jedoch äusserst hilfreich. Das Einstellen und auch Verändern der Alarmparameter geht dann wirklich kinderleicht und schnell. Zum Fliegen reichen mir die akkustischen Warnsignale und die Box wird bei mir nicht montiert. Für die Freunde von Zahlen während des Fliegen gibt es aber sicher verschiedene Möglichkeiten die Box zu befestigen (der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt). Das System mit der Telemetrie funktioniert einfach genial. Einzig habe ich die Alarmtöne extern verstärkt.

Gruss Hampi
Heling

#21 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von Heling »

So, hier die Bilder:
Halteplatte Vorderseite
Halteplatte Vorderseite
IMG_1026.JPG (903.15 KiB) 431 mal betrachtet
Halteplatte Rückseite
Halteplatte Rückseite
IMG_1027.JPG (718.44 KiB) 433 mal betrachtet
Sender mit JetiBox
Sender mit JetiBox
IMG_1020.JPG (794.66 KiB) 431 mal betrachtet
TU-Modul
TU-Modul
IMG_1022.JPG (1.05 MiB) 432 mal betrachtet
Inzwischen ist der Anschluß der JetiBox am Sender geändert, da Klinkenstecker ungeeignet sind, weil sie beim Ein- und Ausstecken Kurzschlüsse verursachen. Ich habe nun einfach das Verbindungskabel durch das Loch nach außen geführt, so daß es lose heraushängt. Nicht so richtig schön, stört aber auch nicht. Im Sender habe ich zudem einen 2,4 GHz / 40 MHz Umschalter, den man unterhalb der Antenne sehen kann.

Für die Inbetriebnahme braucht man die JetiBox nicht. Reichweitentest geht auch ohne. Wenn man aber Failsave-Einstellungen o.ä. verändern oder aber Telemetrie nutzen will, braucht man die Box. Falls du dir problemlos eine Box leihen kannst, kann man auf eine eigene Box wohl erst einmal verzichten.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
hampi

#22 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von hampi »

Um das heraushängende Ende zu vermeiden, solange die Box beim Fliegen nicht verwendet wird, habe ich ganz einfach das kürzeste Servoverlängerungskabel verbaut und den Stecker bündig ins Gehäuse der Funke geklebt. So ist die Box jederzeit ansteckbar. Zusätzlich habe ich aber auch einen Klinkenstecker für den externen Alarmgeber verbaut (aus Kurzschlussgründen mit einem zwischengeschalteteten Widerstand). Die Fotos zu diesen Umbauarbeiten findest Du im Thread: Umbau Multiplex Cockpit SX auf 2.4 GHZ in diesem Forum.

Gruss Hampi
Faultier

#23 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von Faultier »

Danke euch beiden für die Bilder.
hampi hat geschrieben:Zusätzlich habe ich aber auch einen Klinkenstecker für den externen Alarmgeber verbaut
... soll also heißen, dass der Piepser des TU-Moduls bei ungünstiger Platzierung zu leise ist. Die Lösung scheint hier entweder ein Herauslöten des Piepsers zu sein und ihn dann an einer günstigeren Stelle zu montieren, oder aber eine TUx-Modul mit externem Piepser zu kaufen.
Grüßle Marco
Faultier

#24 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von Faultier »

O.k., ihr habt mich überzeugt, der Groschen ist gefallen. Auf die fast 40.-€ soll es dann auch nicht mehr ankommen.

Den Unterschied zwischen der normalen JetiBox und der JetiSpin-ProgBox kann ich mir aber nur dadurch erklären, dass die SpinBox auch die Spin-Regler einstellen kann, also eigentlich nur ein Weiterentwicklung der ursprünglichen JetiBox zu sein scheint.
Grüßle Marco
bladekiller

#25 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von bladekiller »

Hallo,
kauf dieBox :wink: hier mal ein Foto meiner MX 22, ich glaube deine 12er ist ziemlich baugleich, ich stecke die Box im Flug einfach in den Haltegriff wo ich je zwei Magnete an der Box und am Sender verklebt habe hält optimal!!!
Wozu die Box? Weil du ansonsten auf die wichtigste Funktion die das Jeti System zu bieten hat verzichtest (meine Meinung) du kannst nämlich mit einem sogenannten MUI Sensor den Verbrauch des Flugakkus messen (für E-Helis) ich flieg das Teil so über ein Jahr und kann mir nichts anderes mehr vorstellen, da ich jetzt immer den genauen Verbrauch an der Box ablesen kann, und bei einem bestimmten Wert warnt mich das Gerät! Dagegen ist fliegen nach Zeit Steinzeitalter :bounce: Ich weis nicht ob es schon ein anderes System gibt das diese Funktion bietet, meines Wissens können das Fasst, Spektrum & Co nicht!!! Und es ist wirklich genial...
LG Hary
Jeti.jpg
Jeti.jpg (108.94 KiB) 355 mal betrachtet
Evo2racer

#26 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von Evo2racer »

Hier mal meine MC 22 "Dualband" :mrgreen:

Ohne Boxhalter(mein Jeti-System ist erst ne Woche alt)
MC 22 Jeti Duplex - 35mhz und 2,4Ghz umschaltbar
MC 22 Jeti Duplex - 35mhz und 2,4Ghz umschaltbar
04022010171.jpg (1.09 MiB) 405 mal betrachtet
Hier mit Senderpult
Hier mit Senderpult
07022010179.jpg (539.18 KiB) 404 mal betrachtet
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
tuxlin23

#27 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von tuxlin23 »

helihopper hat geschrieben:Für nen aussagekräftigen Reichweitentest ist sie hilfreich aber nicht unbedingt nötig. Man kann einfach 80 Meter laufen und wenn das TU Modul nicht piept, dann passt das auch ;).
Und wie willst Du ohne Box das Sendemodul in den Reichweitentestmodus versetzen?

Uwe
tuxlin23

#28 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von tuxlin23 »

testpilot hat geschrieben:Danke euch beiden für die Bilder.
hampi hat geschrieben:Zusätzlich habe ich aber auch einen Klinkenstecker für den externen Alarmgeber verbaut
... soll also heißen, dass der Piepser des TU-Moduls bei ungünstiger Platzierung zu leise ist. Die Lösung scheint hier entweder ein Herauslöten des Piepsers zu sein und ihn dann an einer günstigeren Stelle zu montieren, oder aber eine TUx-Modul mit externem Piepser zu kaufen.
Schau Dir hier mal den Umbau meiner MX16 an: www.szb-net.de/hobby/jeti
Da siehst Du u.a. auch den Piepser des TU-Moduls. Dieses TU-Modul gibt es auch mit einem an Litzen verlötetem Pieper. Dadurch kannst diesen an eine Stelle im Sender platzieren, wo die akustische Abstrahlung besser ist. Oder Du bringst gegenüber dem Piepser eben eine kleine Bohrung im Gehäuse an. In meinem Falle empfinde ich die Lautstärke als ausreichend.

Uwe
Faultier

#29 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von Faultier »

testpilot hat geschrieben:oder aber eine TUx-Modul mit externem Piepser zu kaufen
Danke, hab deine Bilder schon mal im Netz gesehen (und mir sogar auch noch ausgedruckt, den Umbau finde ich sehr interessant). Dir reicht also vom Geräuschpegel her der Piepser des normalen TU-Moduls, der zur Rückwand deines MX-16-Gehäuses abstrahlt. So ähnlich stell ich mir den Umbau meiner MX-12 auch vor.
tuxlin23 hat geschrieben:Und wie willst Du ohne Box das Sendemodul in den Reichweitentestmodus versetzen?
Mit 35 MHz war das bis jetzt auch nicht immer so einfach. Bei Jeti wird lt. Beschreibung der Reichweitentest ohne JetiBox durch den BindPlug-Stecker möglich gemacht.
Grüßle Marco
ER Corvulus

#30 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von ER Corvulus »

tuxlin23 hat geschrieben:
helihopper hat geschrieben:Für nen aussagekräftigen Reichweitentest ist sie hilfreich aber nicht unbedingt nötig. Man kann einfach 80 Meter laufen und wenn das TU Modul nicht piept, dann passt das auch ;).
Und wie willst Du ohne Box das Sendemodul in den Reichweitentestmodus versetzen?

Uwe
Na, so wie es in der Anleitung steht. EInen Bind-Plug auf den Stecker der Tu (wo die Box drankommt) und schon ist man im Reichweitentest.
Trotzdem habe ich die Box und will sie nicht missen - auch wenn ich sie kaum wirklich benutze ;)

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Sender“