Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?
#16 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?
Die MX 16 Umbauen.
aber das musst du endscheindn.
Gruß
harrysam
aber das musst du endscheindn.
Gruß
harrysam
#17 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?
Moin!
Zur Eingangsfrage, ob JetiBox oder nicht. Falls das Geld nicht arg knapp ist, auf jeden Fall gleich kaufen. Man braucht sie, wie hier schon gesagt worden ist, nicht unbedingt, aber sie macht vieles einfacher.
Als Befestigung habe ich für meine mc-19 eine Halteplatte gebaut, die statt der Teleskopantenne angeschraubt werden kann. Die Box ist mit Klettband an der Halteplatte befestigt. Falls gewünscht, kann ich mal Bilder davon reinstellen. Zu meiner Schande muß ich jedoch gestehen, daß ich die Box beim Fliegen meistens gar nicht benutzte.
Ich bin mit Jeti bislang sehr zufrieden, von meinem Händler bin ich jedoch maßlos enttäuscht.
Zur Eingangsfrage, ob JetiBox oder nicht. Falls das Geld nicht arg knapp ist, auf jeden Fall gleich kaufen. Man braucht sie, wie hier schon gesagt worden ist, nicht unbedingt, aber sie macht vieles einfacher.
Als Befestigung habe ich für meine mc-19 eine Halteplatte gebaut, die statt der Teleskopantenne angeschraubt werden kann. Die Box ist mit Klettband an der Halteplatte befestigt. Falls gewünscht, kann ich mal Bilder davon reinstellen. Zu meiner Schande muß ich jedoch gestehen, daß ich die Box beim Fliegen meistens gar nicht benutzte.

Ich bin mit Jeti bislang sehr zufrieden, von meinem Händler bin ich jedoch maßlos enttäuscht.
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
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#18 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?
Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung: Entweder umbauen oder ein neuer Sender. Leider hab ich mich schon an die von mir gewählte Schalter-Belegung der MX-12 so gewöhnt , dass ich mich nicht mehr umgewöhnen will (wozu mich z.B. eine DX7 oder FF-7 gezwungen hätte). Wenn ich ´ne MX-16 gehabt hätte, wäre mir die Entscheidung wahrscheinlich noch leichter gefallen - umbauen. Falls ich mich mal später für einen anderen Sender entscheide, darf es auch eine gebrauchte 35 MHz-Variante sein und dann kommt das Jeti TU-Modul einfach mit rein.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
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#19 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?
Ich bitte darum.Heling hat geschrieben:Falls gewünscht, kann ich mal Bilder davon reinstellen
Das befürchte ich nämlich bei mir ebenfalls.Heling hat geschrieben:Zu meiner Schande muß ich jedoch gestehen, daß ich die Box beim Fliegen meistens gar nicht benutzte
Und deshalb denke ich, dass es ähnlich sein könnte wie mit einer (un)nötigen Progkard für meinen Jazz-Regler - einmal mit einer fremden JetiBox eingestellt, und dann kann´s zum Fliegen gehen - will ich dann mehr, dann muß die Box her,
... oder seh´ ich das noch immer falsch...?
Grüßle Marco
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#20 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?
Dies siehst Du vollkommen richtig. Solange Du nur einen einzigen Empfänger verwendest und nicht dauernd die Einstellung änderst, genügt auch die ausgeliehene Fremdbox. Betreibt man das ganze System aber mit Telemetrie (und dazu ist das System auch da), sowie an mehreren Empfängern, so ist die Jeti Box jedoch äusserst hilfreich. Das Einstellen und auch Verändern der Alarmparameter geht dann wirklich kinderleicht und schnell. Zum Fliegen reichen mir die akkustischen Warnsignale und die Box wird bei mir nicht montiert. Für die Freunde von Zahlen während des Fliegen gibt es aber sicher verschiedene Möglichkeiten die Box zu befestigen (der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt). Das System mit der Telemetrie funktioniert einfach genial. Einzig habe ich die Alarmtöne extern verstärkt.
Gruss Hampi
Gruss Hampi
#21 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?
So, hier die Bilder:
Für die Inbetriebnahme braucht man die JetiBox nicht. Reichweitentest geht auch ohne. Wenn man aber Failsave-Einstellungen o.ä. verändern oder aber Telemetrie nutzen will, braucht man die Box. Falls du dir problemlos eine Box leihen kannst, kann man auf eine eigene Box wohl erst einmal verzichten.
Inzwischen ist der Anschluß der JetiBox am Sender geändert, da Klinkenstecker ungeeignet sind, weil sie beim Ein- und Ausstecken Kurzschlüsse verursachen. Ich habe nun einfach das Verbindungskabel durch das Loch nach außen geführt, so daß es lose heraushängt. Nicht so richtig schön, stört aber auch nicht. Im Sender habe ich zudem einen 2,4 GHz / 40 MHz Umschalter, den man unterhalb der Antenne sehen kann.Für die Inbetriebnahme braucht man die JetiBox nicht. Reichweitentest geht auch ohne. Wenn man aber Failsave-Einstellungen o.ä. verändern oder aber Telemetrie nutzen will, braucht man die Box. Falls du dir problemlos eine Box leihen kannst, kann man auf eine eigene Box wohl erst einmal verzichten.
Viele Grüße
Tilo
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Tilo
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#22 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?
Um das heraushängende Ende zu vermeiden, solange die Box beim Fliegen nicht verwendet wird, habe ich ganz einfach das kürzeste Servoverlängerungskabel verbaut und den Stecker bündig ins Gehäuse der Funke geklebt. So ist die Box jederzeit ansteckbar. Zusätzlich habe ich aber auch einen Klinkenstecker für den externen Alarmgeber verbaut (aus Kurzschlussgründen mit einem zwischengeschalteteten Widerstand). Die Fotos zu diesen Umbauarbeiten findest Du im Thread: Umbau Multiplex Cockpit SX auf 2.4 GHZ in diesem Forum.
Gruss Hampi
Gruss Hampi
#23 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?
Danke euch beiden für die Bilder.
... soll also heißen, dass der Piepser des TU-Moduls bei ungünstiger Platzierung zu leise ist. Die Lösung scheint hier entweder ein Herauslöten des Piepsers zu sein und ihn dann an einer günstigeren Stelle zu montieren, oder aber eine TUx-Modul mit externem Piepser zu kaufen.hampi hat geschrieben:Zusätzlich habe ich aber auch einen Klinkenstecker für den externen Alarmgeber verbaut
Grüßle Marco
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#24 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?
O.k., ihr habt mich überzeugt, der Groschen ist gefallen. Auf die fast 40.-€ soll es dann auch nicht mehr ankommen.
Den Unterschied zwischen der normalen JetiBox und der JetiSpin-ProgBox kann ich mir aber nur dadurch erklären, dass die SpinBox auch die Spin-Regler einstellen kann, also eigentlich nur ein Weiterentwicklung der ursprünglichen JetiBox zu sein scheint.
Den Unterschied zwischen der normalen JetiBox und der JetiSpin-ProgBox kann ich mir aber nur dadurch erklären, dass die SpinBox auch die Spin-Regler einstellen kann, also eigentlich nur ein Weiterentwicklung der ursprünglichen JetiBox zu sein scheint.
Grüßle Marco
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- bladekiller
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#25 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?
Hallo,
kauf dieBox
hier mal ein Foto meiner MX 22, ich glaube deine 12er ist ziemlich baugleich, ich stecke die Box im Flug einfach in den Haltegriff wo ich je zwei Magnete an der Box und am Sender verklebt habe hält optimal!!!
Wozu die Box? Weil du ansonsten auf die wichtigste Funktion die das Jeti System zu bieten hat verzichtest (meine Meinung) du kannst nämlich mit einem sogenannten MUI Sensor den Verbrauch des Flugakkus messen (für E-Helis) ich flieg das Teil so über ein Jahr und kann mir nichts anderes mehr vorstellen, da ich jetzt immer den genauen Verbrauch an der Box ablesen kann, und bei einem bestimmten Wert warnt mich das Gerät! Dagegen ist fliegen nach Zeit Steinzeitalter
Ich weis nicht ob es schon ein anderes System gibt das diese Funktion bietet, meines Wissens können das Fasst, Spektrum & Co nicht!!! Und es ist wirklich genial...
LG Hary
kauf dieBox

Wozu die Box? Weil du ansonsten auf die wichtigste Funktion die das Jeti System zu bieten hat verzichtest (meine Meinung) du kannst nämlich mit einem sogenannten MUI Sensor den Verbrauch des Flugakkus messen (für E-Helis) ich flieg das Teil so über ein Jahr und kann mir nichts anderes mehr vorstellen, da ich jetzt immer den genauen Verbrauch an der Box ablesen kann, und bei einem bestimmten Wert warnt mich das Gerät! Dagegen ist fliegen nach Zeit Steinzeitalter

LG Hary
#26 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?
Hier mal meine MC 22 "Dualband"
Ohne Boxhalter(mein Jeti-System ist erst ne Woche alt)

Ohne Boxhalter(mein Jeti-System ist erst ne Woche alt)
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#27 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?
Und wie willst Du ohne Box das Sendemodul in den Reichweitentestmodus versetzen?helihopper hat geschrieben:Für nen aussagekräftigen Reichweitentest ist sie hilfreich aber nicht unbedingt nötig. Man kann einfach 80 Meter laufen und wenn das TU Modul nicht piept, dann passt das auch.
Uwe
#28 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?
Schau Dir hier mal den Umbau meiner MX16 an: www.szb-net.de/hobby/jetitestpilot hat geschrieben:Danke euch beiden für die Bilder.... soll also heißen, dass der Piepser des TU-Moduls bei ungünstiger Platzierung zu leise ist. Die Lösung scheint hier entweder ein Herauslöten des Piepsers zu sein und ihn dann an einer günstigeren Stelle zu montieren, oder aber eine TUx-Modul mit externem Piepser zu kaufen.hampi hat geschrieben:Zusätzlich habe ich aber auch einen Klinkenstecker für den externen Alarmgeber verbaut
Da siehst Du u.a. auch den Piepser des TU-Moduls. Dieses TU-Modul gibt es auch mit einem an Litzen verlötetem Pieper. Dadurch kannst diesen an eine Stelle im Sender platzieren, wo die akustische Abstrahlung besser ist. Oder Du bringst gegenüber dem Piepser eben eine kleine Bohrung im Gehäuse an. In meinem Falle empfinde ich die Lautstärke als ausreichend.
Uwe
#29 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?
Danke, hab deine Bilder schon mal im Netz gesehen (und mir sogar auch noch ausgedruckt, den Umbau finde ich sehr interessant). Dir reicht also vom Geräuschpegel her der Piepser des normalen TU-Moduls, der zur Rückwand deines MX-16-Gehäuses abstrahlt. So ähnlich stell ich mir den Umbau meiner MX-12 auch vor.testpilot hat geschrieben:oder aber eine TUx-Modul mit externem Piepser zu kaufen
Mit 35 MHz war das bis jetzt auch nicht immer so einfach. Bei Jeti wird lt. Beschreibung der Reichweitentest ohne JetiBox durch den BindPlug-Stecker möglich gemacht.tuxlin23 hat geschrieben:Und wie willst Du ohne Box das Sendemodul in den Reichweitentestmodus versetzen?
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#30 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?
Na, so wie es in der Anleitung steht. EInen Bind-Plug auf den Stecker der Tu (wo die Box drankommt) und schon ist man im Reichweitentest.tuxlin23 hat geschrieben:Und wie willst Du ohne Box das Sendemodul in den Reichweitentestmodus versetzen?helihopper hat geschrieben:Für nen aussagekräftigen Reichweitentest ist sie hilfreich aber nicht unbedingt nötig. Man kann einfach 80 Meter laufen und wenn das TU Modul nicht piept, dann passt das auch.
Uwe
Trotzdem habe ich die Box und will sie nicht missen - auch wenn ich sie kaum wirklich benutze

Grüsse Wolfgang